Neue Website für die ACKOS

Nachricht 18. Oktober 2023

Vielfältige Ökumene in Osnabrück

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) präsentiert sich ab sofort mit einer neuen Website im Internet. Auf der Startseite werden die Besucher*innen vom Lichterglobus in der St.-Marien-Kirche begrüßt. „Um den Lichterglobus versammeln sich Angehörige unterschiedlicher Religionen jeden Samstag zum gemeinsamen Friedensgebet“, erläutert Frank Waniek, der die neue Website aufgebaut hat. „Das Friedensgebet als ökumenische Initiative in Osnabrück repräsentiert genau das Anliegen der ACKOS: Menschen verschiedener Konfessionen und Religionen zusammenzubringen und das Gemeinsame zu betonen statt das Trennende.“

Auf der Startseite finden sich außerdem aktuelle News und Termine sowie Links zu übergeordneten ökumenischen Organisationen, wie der ACK Niedersachsen mit 22 Kirchen zwischen Ems und Harz oder dem Ökumenischen Rat der Kirchen, dem 352 Kirchen aus mehr als 120 Ländern angehören. Auf den weiteren Seiten erhalten Interessierte Informationen über die zahlreichen ökumenischen Initiativen und Orte in der Friedensstadt Osnabrück sowie zu den 17 Mitgliedern der ACKOS.

Friedensgottesdienst am 25. Oktober

Am Osnabrücker Friedenstag, dem 25. Oktober – dem Tag, an dem im Jahre 1648 von der Osnabrücker Rathaustreppe der Westfälische Frieden verkündet wurde – lädt die ACKOS wieder zum ökumenischen Friedensgottesdienst ein. Der Gottesdienst findet im Dom St. Petrus statt und beginnt um 18 Uhr. Die Predigt hält Kirsten Fehrs, stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. Der Gottesdienst endet mit der Verleihung des Osnabrücker Ökumenepreises 2023. „Mit dem Ökumenepreis prämiert die ACKOS seit vielen Jahren herausragende, beispielgebende Projekte und Aktionen, die zur Einheit der Christen beitragen und ein gemeinsames Engagement für Frieden und Versöhnung fördern“, so Norbert Kalinsky, Vorsitzender der ACKOS.

Über die ACKOS

In der ACKOS haben sich 17 christliche Konfessionen und Gemeinden zusammengeschlossen, um sich untereinander besser kennen zu lernen, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen und die Präsenz von Kirche in ihrer Vielfalt in der Gesellschaft sichtbar zu machen. Die ACKOS veranstaltet ökumenische Gottesdienste (wie zum jährlichen Osnabrücker Friedenstag, 25. Oktober), wöchentliche Friedensgebete (samstags um 11:30 Uhr in St. Marien am Markt), Gebets-Spaziergänge als ökumenisch-ökologische Wanderungen (etwa zum Internationalen Schöpfungstag im Herbst) und sie organisiert Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Konfession und Religion sowie Seminare zu Themen des Glaubens.