Wir sind …
80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im Dienst am Telefon engagieren. Im Schutz von Anonymität und Verschwiegenheit stehen wir der Vielzahl der Anrufenden als Gesprächspartner zur Verfügung. Unser Anliegen ist es, die Anrufenden in vorurteilsfreier und unbedingter Offenheit anzunehmen. Das Angebot besteht im Zuhören und Klären, im Ermutigen und Mittragen, im Hinführen zu eigener Entscheidung und im Hinweis auf geeignete Fachleute.
Rund 40-mal am Tag klingelt das Telefon. Ob Einsamkeit, Partnerschaftskonflikte, Krankheit, Schulsorgen oder andere Belastungen und Krisen: es tut gut mit einem außen stehenden Menschen zu sprechen, ernst genommen zu werden und durch die Aussprache Erleichterung zu erfahren.
Die Mitarbeitenden werden ein Jahr lang an einem Abendtermin pro Woche und danach regelmäßig in ökumenischen Fortbildungsgruppen von Fachkräften auf ihren Dienst vorbereitet und begleitet.